Willkommen auf der Webseite der Goldhauben-

und Kopftuch-

gruppe Buchkirchen

 



Seit 1977 gibt es die Buchkirchner Goldhauben- und Kopftuchgruppe, die von Frau Christine Friedl ins Leben gerufen wurde.
Frauen aus Buchkirchen trafen sich beim Stickkurs, um Gold- und Perlhaube anzufertigen. Passende Kleider wurden häufig in den Kursen selber genäht, dazugehörige Accessoires wie Gebetbuch, Perlbeutel, gestrickte Handschuhe vervollständigen das Bild.

1999 übergab Frau Friedl die Leitung an Hilde Hochmair, die bis zum Jänner 2015 mit viel Umsicht die Gruppe mit ungefähr 70 Mitgliedern leitete.

Als neue Leiterin konnte Frau Marie Spiesmaier gewonnen werden.
Unsere Kontaktdaten finden Sie und dem Menüpunkt Kontakt und Impressum.


Seit 2007 gibt es unsere Buchkirchner Tracht (Sommerdirndl und Festtracht), diese wurde von Mitgliedern unserer Gruppe, den Bäuerinnen und der Landjugend entworfen. Wir tragen sie sehr gerne!